Brainteaser10/data

From BITPlan Wiki
Jump to: navigation, search

Brainteaser

Brainteaser
edit
issue  10
date  2005/03/10
problem  Der alte Uhrmacher

Ein alter Uhrmacher hat in seinem Wohnzimmer zwei wunderschöne Uhren mit Schlagwerk, die jeweils zur vollen Stunde die Uhrzeit schlagen. Obwohl sie schon einige Jahre alt sind, gehen beide dank guter Pflege auf die Sekunde genau. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Uhren ist, dass die Uhr 1 doppelt so schnell wie Uhr 2 schlägt.

Während der Uhrmacher in seinem Sessel im Wohnzimmer sitzt und Zeitung liest schläft er ein. Als er aufwacht hört er noch einen Schlag bei dem beide Uhren gemeinsam schlagen und dann schlägt Uhr zwei noch 2 mal alleine.

Wieviel Uhr ist es nun?

Alle richtigen Einsendungen erhalten eine kleine Osterüberraschung!

solution  Die richtige Lösung lautet 5 Uhr.
finishDate  2005/06/10
pdf  File:Brainteaser10.pdf
page  Brainteaser10

Freitext